AKTUELLES

20171106_133658.jpg

Bewohner*innen engagieren sich für eine Verlängerung der Mietzeit!

Bewohner*innen der Weißen Siedlung engagieren sich für eine Verlängerung der Mietzeit!

Am heutigen Dienstag rufen alle ab 15:30 Uhr zur kleinen Protestaktion auf, um für eine Verlängerung der Mietzeit zu plädieren. Kommt alle vorbei! Gemeinsam erreichen wir mehr.

 

Kreativtag - immer wieder donnerstags von 12 Uhr bis 16 Uhr!

Jeden Donnerstag trifft sich bei uns die Nachbarschaft auf einen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Es wird gestrickt, gespielt und zusammen Zeit verbracht. Wir spielen "Vier Gewinnt", "Dame", "Mensch ärger dich nicht" bis hin zu "Botscha" (draußen - wenn das Wetter mitspielt).

INFO

Kontakt
Tel: 030 39 20 10 32

info[at]sonnenblick-neukoelln.de
 

Adresse

Nachbarschaftstreff Sonnenblick
Sonnenallee 273
12057 Berlin-Neukölln

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

09:00 - 17:00 Uhr

Freitag

09:00 - 13:00 Uhr

 

Unser Träger

Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.
www.nbh-neukoelln.de

Impressum

PicsArt_1441098702395.jpg

Im Sommer 2015 haben wir begonnen uns draussen mit Kaffee und Kuchen aufzustellen. Bewohner und Bewohnerinnen aus der Siedlung haben sich zu uns gesellt. Für die Kinder lagen Mal- und Spielsachen parat.

20150924_134504.jpg

 

Der Strickkurs am Donnerstag zieht vor allem unsere Damen sehr an. Von Socken bis hin zu kleinen Kuscheltieren werden hier wunderbare Strickwerke hervorgezaubert. Wer sich neu dazugesellt und keine Strickerfahrungen mitbringt, ist hier bestens aufgehoben.

PicsArt_1444417976533.jpg

Immer wieder im Sonnenblick bereiten wir zusammen mit dem Projekt "Internationales Kochen" Gerichte aus den verschiedensten Nationen zu. Im Oktober gab es Leckereien aus der polnischen Küche und im November Gebäck zum Advent.

PicsArt_1442683467450.jpg

 

Mit dem neuen Team waren wir zum allerersten Mal auf dem Straßenfest in der Hänselstraße. Ein schöner, wenn auch regnerischer Tag.

 

Zum Abschluss des Jahres 2015 gab es im Dezember ein Weihnachtsfest mit viel Tanz, Musik und leckerem Essen. Wunderbar zu sehen, wie sich unsere Gruppen auf einem Fest zusammen gefunden haben.

IMG_2763.JPG IMG_2754.JPG IMG_2765.JPG IMG_2746.JPG
IMG_2978.JPG

Nach vielen tollen Angeboten gab es gleich zu Anfang Februar die tolle Faschingsfeier mit viel Tanz und gemeinsamen Gruppenspielen.

IMG_2907.JPG

 

Das Freilandlabor Britz kommt mitllerweile regelmäßig zwei Mal im Monat parallel jeweils zum Frauenfrühstück und Seniorentreff und informiert über interessante Themen. Zudem kann jeder mitwirken und viele Sachen selbst kreiieren und basteln.

IMG_3147.JPG

Auch hier gibt es im Quartier den Quartiersrat, der sich alle 2 Monate im Nachbarschafstreff Sonnenblick zusammentut. Hier besprechen Bewohner und Bewohnerinnen, sowie alle Einrichtungen aus der Siedlung, aktuelle Themen im Quartier und tragen zur Umsetzung mancher Projekte bei.

IMG_3161.JPG

 

Seit April hängen bei uns die Bilder zum Thema Umwelt durch die Veranstaltung mit dem Freilandlabor Britz. Auf der Veranstaltung hatten sich viele versammelt.

IMG_3155.JPG

Die Umweltausstellung kann man bei uns im Sonnenblick noch bis Anfang nächsten Jahres besichtigen.

IMG_4020.JPG

 

Ausflüge gab es im Sommer 2016 auch genügend. Hier sind wir gemeinsam mit der Senioren- und Frauenfrühstücksgruppe beim Besichtigen des Fernsehturms am Alexanderplatz.

IMG_4331.JPG

Auf dem linken Bild besuchen wir den Friedrichshainer Volkspark.

IMG_4145-Kopie.JPG

 

Bei gutem Wetter war der Sonnenblick donnerstags immer draußen. Es wurde gespielt, ausge- tauscht und neue BewohnerInnen kamen hinzu.

IMG_4587.JPG

 

Auch das Freilandlabor Britz war auf unserem Sonnenfest im September. Hier mit Quizspielen für Jung und Alt.

IMG_4589.JPG

 

Und auf dem rechten Bild sieht man mehr von unserem ersten Sonnenfest auf dem Mehrgenerationenplatz in der Weißen Sieldung. Organisiert mit vielen ehrenamtichen Helfern, wurde das Fest gut besucht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

IMG_3135.JPG

Immer wieder im Sonnenblick kommen die Jugendlichen aus dem Fun Freizeit und Nachbarschafs Projekt mit den Kindern aus der Siedlung zu uns. Hier wurden Entwürfe für eigene T-Shirts bemalen, geschaffen.